Hallohallo...

ich heisse Clara und bin Metas kleine Schwester. Aber was heisst "kleine"... ich kann schliesslich schon mindestens genauso viel wie meine Schwester. Doch, bestimmt! Naja, etwas kürzer bin ich ja noch und 3 Jahre jünger, also können wir das "kleine" erst mal so stehen lassen.
Meine Schwester habe ich ganz schön lieb. Aber nicht immer! Wenn sie sich mal wieder kaputt lacht, muss ich immer mitlachen, obwohl ich oft gar nicht weiss, warum sie eigentlich lacht. Wenn sie mich aber schubst oder Spielsachen wegnimmt, werde ich stinksauer, ich schreie dann, so laut ich kann. Wenn wir mal zusammenspielen ist, spielen wir am liebsten das Pack-Rauf-Fall-Runter-Lach-Kaputt-Spiel. Kennt ihr das? Ist klasse! Wir stellen uns vor die Fensterbank und ich tue irgendwas oben drauf. Dann zieht einer ein bischen daran, bis es wieder runter fällt. Darüber lachen wir uns dann kaputt. Man kann das auch alleine spielen - ich hab es mir von Meta abgeguckt - aber zusammen machts mir einfach mehr Spass. Wenn ich mit meinen Autos durch die Zimmer fahre, mag Meta nie mitspielen. Sie wedelt lieber, was ich nicht so spannend finde. Mit unseren Bobbycars fahren wir gern Crash, es rumst so schön, aber manchmal macht mir das auch Angst. Ganz neidisch bin ich auf Metas Rollator, den darf ich immer nicht haben. Ich kann ja inzwischen auch alleine laufen, aber toll ist er trotzdem. Ganz doll gern gucke ich mir Bücher an, da kann man soviel entdecken und auch ganz gut zeigen, was man alles schon weiss. Aber ich muss ziemlich aufpassen, dass Meta sie nicht aufisst. Naja, manchmal finde ich sie ja auch ganz lecker. Auf dem Bild seht ihr mich übrigens mit ner Kiste Wasser, die mir Mama hingestellt hat. Das ist was tolles.... auch Meta findet das. Wir planschen zusammen solange darin rum, bis alles Wasser alle ist. Schade, dass Meta gar nicht sprechen kann, ob sie es noch lernt? Ich kann ja schon einige Worte. Allerdings, wenn ich am Tisch nicht schnell genug etwas zu Essen bekomme, mache ich es wie Meta: schreie ehhheeeeehe eheheeeehee... ja manchmal hat Meta wirklich gute Ideen, Mama beeilt sich bei dem Krach dann nämlich ganz schön. Soll sich anhören, wie im Affenhaus, sagt sie. Macht nix, denke ich dann, Affen essen Bananen, und "Nanaane" ist was leckeres. Apropos Essen. Früher haben Meta und ich noch aus getrennten Schüsseln gegessen und aus extra Flaschen getrunken. Da man nie wissen kann, ob der andere nicht was leckereres hat, haben wir mit viel Krachmachen durchgesetzt, dass wir nun nur noch genau das Gleiche aus einer gemeinsamen Schüssel oder Flasche bekommen. Nur wenn Mama mich aus der Tasse trinken lässt, dann ist mir egal, was Meta gerade in ihrer Flasche hat, denn dann bin ich ganz stolz, weil ich das schon viel besser kann als Meta.

Neues von Clara...

Da gibt es ganz vieles! Nur wo soll ich anfangen? Vielleicht bei meinem 2. Geburtstag? Weil ich so gern puzzle, habe ich mehrere Puzzles bekommen. 15 Teile sind schon Babykram, ab 20 machts Spass. Leider kann ich nur puzzlen, wenn Meta im Kindergarten ist, denn sie schmeisst die Teile runter und zerkaut sie. Macht ja nix, es gibt genug, was wir zusammen spielen können. Ich hänge ihr das Schuffeltuch über den Kopf, und sie lacht sich kaputt. Oder ich mache Faxen bis sie lacht. Meta läuft mir den ganzen Tag hinterher, daraus kann man auch ein Spiel machen. Aber meist habe ich dazu keine Lust, weil Meta mich dauernd anfasst. Es nervt mich so, dass ich so laut es geht schreie. Meta findet das auch noch lustig, vor allem, wenn ich schon schreie, weil sie mich nur ganz leicht antippt. Mama will nicht, dass ich wegen solcher Kleinigkeiten schreie. Aber ich kann nun mal nicht anders, es nervt mich! Trotzdem habe ich Meta sehr lieb. Ich nehme sie öfter mal in den Arm und kuschele mit ihr, darüber freut sie sich dann. Und weil sie vieles noch nicht kann oder versteht, erkläre oder zeige ich es ihr. Das findet Mama gut. 
Was meint ihr, werde ich, wenn ich mal so gross wie Meta bin, auch so toll Rolli fahren können?

Wow... jetzt bin ich schon 3 Jahre alt! Und darf endlich auch wie Meta in den Kindergarten. Mit den Kindern dort kann ich "richtig" spielen. Also nicht nur Schnuffeltuchwerfen und Faxenmachen bis Meta lacht... ich kann mit den anderen Kindern auch in der Bauecke spielen, und nur ganz ganz selten wird mein Turm da mal umgeschubst. Und ich kann mit ihnen richtig reden, habe schon einige neue Wörter dabei gelernt, die ich von Mama und Papa nicht kannte. Nachmittags spiele ich dann mit Meta, die leider inzwischen das Haareziehen entdeckt hat und bei mir immerzu ausprobiert. Aus langer Weile einfach so, oder weil ich sie dann doch mal ein bisschen geärgert habe. Da war das ständige Schubsen und Anfassen vorher ein Klacks gegen. Trotzdem möchte ich aber oft lieber mit ihr zusammen spielen als alleine in meinem Zimmer. Mama sagt, Meta schaut sich von mir jetzt ganz viel ab, weil ich schon so viel kann. Seit ich keine Windeln mehr brauche und aufs Töpfchen gehe, will Meta das auch. Aber es klappt natürlich noch nicht so gut, Meta braucht ja immer etwas länger zum lernen. Neulich habe ich mit meiner Mama einen Film gesehen, in dem Menschen mit den Händen sprachen. Das wäre doch was für Meta, dachte ich gleich. Und Mama meint, ich könnte es Meta doch beibringen... also mal sehen, ob ich das hinkriege!

Mein 4. Geburtstag ist schon eine ganze Weile her, und im Kindergarten gehöre ich längst nicht mehr zu den Kleinsten. Ich spiele immer noch gerne mit Meta, versuche inzwischen auch schonmal ganz "normale" Sachen mit ihr zu spielen wie Fangen und Verstecken. Ich kann Meta nicht einfach ein Spiel erklären, das würde sie gar nicht verstehen. Ich muss es wie sie machen: mit meinem ganzen Körper sprechen. Aber eigentlich ist das für mich ganz selbstverständlich, und ich mache mir darüber gar keine Gedanken, es funktioniert einfach. Manchmal finde ich es aber auch gut, wenn meine Mama die Türgitter zu meinem Zimmer schliesst, so dass ich ohne Meta und ihr Haareziehen in Ruhe malen, basteln oder etwas anderes spielen kann.