Kevin, Denise, Kai, Calvin, Elias
Ricarda, Lea, Nathan/
Jonas, Timo, Sonja




Impressum


Ricarda

Als wir Weihnachten 98 was für unsere Kleine suchten, haben wir schließlich ein Teil gefunden - oh man, wie soll ich das bloß beschreiben ??? Es ist aus Gummi, man füllt Wasser rein. Wie ein Kissen, nur ebend mit Wasser. Die Oberseite ist durchsichtig, drinnen schwimmen Fische aus Plastik. Die Unterseite ist bemalt mit Wasserpflanzen.
Also eigentlich ist es, wie abgebildet, für die ganz Kleinen gedacht, die auf dem Bauch liegen und was zu gucken und zum Patschen haben wollen. Unsere "grosse" Ricarda fand es aber mindestens genauso interessant. Durch das Wasser bewegt sich das Kissen. Auch macht es Spaß, darauf zu sitzen, was für Ricarda zuerst gar nicht so einfach war. Zum Schluß hat sie dann immer versucht, es überall hinzuschleppen - es hat ganz schön Gewicht. Inzwischen ist es allerdings kaputt. Es lag zulange in der Sonne rum, da ist es schließlich brüchig.Gefunden haben wir dieses Teil bei Toys'R'us. Es war nicht genau das hier abgebildete, aber ein sehr ähnliches. Es hat so etwa 15 DM gekostet. Hat sich also voll gelohnt. Für mehr Geld bekommt man es z.B. auch bei Rompa. 
Letztes Jahr haben Ricarda und ihre Schwester ein Ballhaus bekommen. Eine Art Zelt mit 200 Bällen drin - ist immer noch ein Renner.

Anja mit Ricarda (3,5 entwicklungsverzögert)

Lea

Wir haben jetzt auch ein paar dieser unsäglich bunthübschen Plastikdinger, weil sie für Lea doch gute Anreize bieten. Die englischen Namen sind übrigens noch saudoofer als die Spielsachen!
"busy play pals" (Toys'r us) (Abb. rechts) - ein Plastikteil mit Taste zum Drücken, Hebel zum Umlegen, Wählscheibe zum Drehen und Schlüssel zum Drehen. Wenn man die richtig betätig springt oben eine Klappe mit Tierfigur auf. Es ist eigentlich ganz gut, um verschiedene "Schalter" kennenzulernen, aber für Lea sind die stummen Tiere zu wenig Ansporn, auch wirklich rumzuprobieren. Nach längerem Wegräumen (das grundsätzlich für ALLE Spielsachen reihum zu empfehlen ist) ist das Teil aber schon wieder interessant! 
Metallophon mit Tasten (Toys'r us) (Abb. oben) - man kann entweder mit Klöppeln oder mit den Tasten Musik machen. Mit den Tasten hört es sich zwar furchtbar schepprig an, aber man schön von zwei Seiten spielen, so daß einer klöppelt und Lea auf die Tasten hauen kann. Ich fange an, warte bis Lea selber was tut und spiele dann (nach den beigelegten Farbennotenkarten - das kann sogar ich!) erst weiter.
Chicco Tierfarm (Abb. unten) - noch ein Plastikteil, bei Drücken auf die Ente quakt es, man kann ein Teil drehen, schieben usw. Wenn man sich länger draufsetzt und ein bißchen hin- und herwackelt quäkt das Ding ununterbrochen - leider ist die Batterie sehr gut.... Interessant, weil die Töne viel Anreiz bieten und dazu anregen, ganz gezielt hinzulangen 
Luftballons - quietschen, sind gut zu greifen, wenn man sie nicht fest aufbläst, man kann Ball damit spielen, reinbeissen. Leider sind sie halt auch ziemlich gefährlich, sobald sie geplatzt sind. Bei uns werden sie deshalb nur abgezählt rausgegeben und ebenso wieder eingesammelt und nur unter Aufsicht. Ausnahme Moritz' Geburtstag - da bin ich hinterher stundenlang am Fitzelchen suchen. In der Krabbelgruppe haben wir mal viele, nicht ganz fest aufgeblasenen Ballons in einen Bettbezug gesteckt und als Kuscheltrampolin benutzt - da platzt auch keiner und es ist ein tolles Gefühl und zahnwehverdächtige Geräusche, die Lea supergut findet! 
Lea schaut auch gerne Zeitschriften an - am liebsten mit Pferden oder Hunden. Besonders beliebt - Pferdemarkt: auf jeder Seite viele bunte Pferdebilder, breiter Kleberücken, da kann man sehr gut Seiten rausreissen!
Mehr über Lea hier!

Marion und Lea (4 Jahre, Rett-Syndrom)

Nathan und Jonas

Wir haben von Bekannten ein ganz tolles Laster-Führerhaus geschenkt bekommen, es ist auch Holz und so groß, daß ungefähr drei Kinder hineinpassen, vorne ist ein Lenkrad und verschiedene Knöpfe für Lichter. Es steht in Nathans Zimmer, immer nach dem aufwachen fährt Nathan jetzt erstmal Laster. Weil es sehr groß ist, nimmt es viel Platz im Zimmer weg, aber für viele Kinder ist es genial, alle die zu Besuch kommen stürzen sich erstmal auf den Laster. 
Sonst ist es bei uns mit dem Spielen auch sehr schwierig geworden. Jonas hat immer zeitweise ein Lieblingsspielzeug, was er den ganzen Tag und Nacht nicht aus den Händen läßt. Zur Zeit ist es ein Buch über Känguruhs. Leider gehen dadurch die Spielzeuge sehr schnell kaputt, wenn es dann völlig kaputt ist, sucht sich Jonas ein neues Spielzeug als Lieblingssache aus. Es kann auch ein älteres Spielzeug sein, was er vorher nie richtig beachtet hatte. Bei uns steht bei beiden Kindern ein- und auspacken groß auf dem Programm. Wir haben verschiedene Körbchen und Kisten, in dem alles mögliche ein und ausgepackt wird. Sonst toben beide sehr gerne, gerade habe wir einen ganz großen Sandkasten (1,80 x 1,80m) aufgestellt, indem nun beide Platz haben, ohne sich dauernd gegenseitig zu schubsen. Wir sind im Moment am Überlegen ein Bällebecken zu kaufen, da gerade beide Schwierigkeiten mit der sensomotorischen Wahrnehmung haben und sehr gernen im Bällebecken der Frühförderung rumturnen.
Mehr über Jonas und Nathan auf unserer Homepage.

Christina mit Jonas (5) und Nathan (2), beide MPS IIIa -Sanfilippo
 

Timo

Timo kann Memory spielen - also zwei gleiche Bilder zusammenlegen - Farben zuordnen, Formen bedingt, aber das alles nur für kurze Zeit. Er hat gerade angefangen, einen Stift zu nehmen und alles vollzukritzeln: Wände, Böden, Möbel - nur keinen noch so großen Block. Aber ich finde es toll, dass er nun bewußt den Stift nimmt .
Ganz wichtig ist für Timo das Bobby-Car fahren, am besten mit Anhänger. Er kann prima einparken und macht es bis zum Umfallen. Besonders klasse findet er sein Co-Cart, wenn er damit fährt, muss aber jemand genau
aufpassen muß.
Alles was mit dem Alltag zu tun hat, ist auch für Timo interessant. Kochen, Waschen, Backen, Saugen, Spülen - er kann das alles noch nicht, ist mit der Nase aber immer ganz vorne. Wenn der Backofen an ist, ist es für ihn, als ob andere fern sehen, er könnte ewig hineinschauen.
Handwerker wird er sicher mal ;-)) Wenn Uwe was bastelt, versucht er es nach zu machen, wie ein ganz "normaler" Junge. Bohrmaschine, Akkuschrauber, Schraubendreher, Säge, alles was Uwe in die Hand nimmt, möchte Timo auch haben. Leider ist seine Feinmotorik nicht so dolle, ich glaube, sonst würde er einiges schaffen. Auch das Zuordnen von Dingen, die in Prospekten abgebildet sind (Metro, Real, Aldi) kann er ganz toll, und er ist mega-stolz, wenn wir ihm signalisieren, das es richtig ist. 

Sille mit Timo (8 Jahre, stark entwicklungsverzögert, Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, hyperaktiv)
 

Sonja

Sonja ist einfach gesagt ähnlich "anders" wie Timo, spielt vom Inhalt her das selbe... deutlich wird es beim alles vollkritzeln. Sie malt sich mit Vorliebe die Hände mit Smilies voll, die sie aber nicht kann, so dass sie
einfach ein paar Striche nebeneinander malt. Wenn sie begreifen würde, dass es auf einem großen Block einfacher ist, würde sie es wahrscheinlich schnell lernen, aber weil sie ein großer Trotzkopf ist, und sich die Striche auf den Fingern mehr bewegen als auf einem Block - ist nichts mit Malen lernen. Memory findet Sonja auch toll, aber nur so lange sie die Karten einzeln aufnehmen und zerknubbeln kann. Gleiche suchen kann sie schon,
will es aber nur sehr selten tun. Wenn man ihr zeigt welche gleich und welche nicht gleich sind, legt sie ein dermassen freches Grinsen auf, das jedes "normale Kind" sinngemäß gleich was hinter die Löffel bekäme.
Zuordnen kann sie auch, wenn sie will. Stellt man ihr mehrere unterschiedliche Behälter ohne ihre Deckel hin, tut sie, ruck zuck die richtigen Deckel drauf - aber eben nur wenn sie will.
Was Sonja am liebsten macht, ist Papier oder Pappe falten. Wohlgemerkt: falten, nicht verknubbeln. Ohne hin zu sehen faltet sie Papier in geometrische Formen, rollt es zu Röhren, die sie auf die Finger steckt. Sie guckt dabei nur hin, wenn sich z.B. eine Ecke mal nicht glatt falten läßt. Dann wird drauf gebissen, bis es passt und weiter gemacht.
Mit anderen spielen kann Sonja nicht. Entweder nimmt sie den anderen etwas weg, oder die anderen ihr, was aber auch normal ist, weil sie nicht hören kann, was andere von ihr wollen, oder was im Raum gesprochen wird. Sonja spielt zwar anders als andere, aber das ist normal. 
Das Gemeinste ist, das sie sich zwar mit Festhalten an Möbeln alleine hinstellen, aber nicht ohne Hilfe laufen kann. Zusammen mit dem vielen Papier, was sie so herum liegen läßt, ist das eine ziemlich brisante Mischung, so das man ständig in ihrer Nähe sein muß, was aber letztlich auch normal ist. Sie ist eben anders als anders, als andere...  Dass sie nicht hören kann ist sicher auch schlimm, aber da gibt es etliche Kinder, die es auch nicht können und abgesehen davon, dass vieles langsamer und umständlicher geht, kein Problem damit haben.

Helmut mit Sonja, 15 Jahre alt, körperlich und geistig wegen einer ICP aber erst zwischen 9 und 15 Monate weit, schwerst mehrfachbehindert, ICP, HC, Epi., gehörlos, kaum Verständigung
 
 
 

Zurück zu Metas Spiel...